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Die islamischen "Tischmanieren", die jeder Muslim praktizieren sollte!
Manche Ahadith (Plural von Hadith) behandeln die Tischmanieren, was beweist, dass der Prophet (sallallahu aleyhi wa sallam) feinfühlig auf diese Eigenschaften war. Die begrenzten Mittel seiner Gemeinde hielten ihn nicht davon ab, Nachdruck auf diese Angelegenheit zu legen.
Einige Beispiele seiner Tischmanieren sind:
1) Das Waschen der Hände ist Sunna:
Das Waschen unserer Hände, vor und nach dem Essen, ist sehr wichtig für unsere Gesundheit. Der Prophet (s.a.w.s) ermutigte alle Gläubigen, diese Gewohnheit anzunehmen:
„Das Händewaschen vor einem Mahl wird die Armut auslöschen; das Waschen nach dem Mahl löscht die Sünden aus.“ (at-Tabarani)
„Wer sich zum Schlafen zurückzieht und noch Speisereste an seinen Fingern hat, kann sich nur selbst die Schuld geben, wenn ihm etwas Böses zustößt.“ (Abu Dawud)
„Die Hände und den Mund vor und nach dem Essen zu waschen ist eine Quelle des Segens.“ (Abu Dawud)
2) Es ist eine Sunna, das Essen mit einem Bismillah zu beginnen und mit einem Alhamdulillah zu enden:
“Wenn jemand vor hat, zu essen, soll er Bismillah sagen. Sollte er es vergessen, soll er Bismillah Awwaluhu wa Akhirahu am Ende sagen.“ (Abu Dawud and al-Tirmidhi)
Aisha (r.a) erzählte: Während der Bote Allahs (s.a.w.s) und sechs seiner Gefährten bei Essen saßen, trat ein Beduine ein und aß das gesamte Essen mit zwei Bissen. Der Bote Allahs (s.a.w.s) sagte: „Wenn er Bismillah gesagt hätte, wäre es für alle genügend gewesen.“ (al-Tirmidhi)
3) Der Prophet (s.a.w.s) wies die Leute an, ein Mahl mit Datteln, Salz oder Wasser zu beginnen:
Der Bote Allahs (s.a.w.s) kritisierte niemals ein Essen, welches zu Tisch gebracht wurde. Wenn das servierte Essen ihm nicht schmeckte, verblieb er still und aß es einfach nicht.
4) Es ist eine Sunna des Boten Allahs (s.a.w.s), mit der rechten Hand und von den Seiten des Tellers zu essen:
Umar ibn Salmah erzählte: “Während meiner Kindheit lehrte mich der Prophet (s.a.w.s) Bismillah zu sagen, mit der rechten Hand zu essen, und von dem Tellerrand (der sich vor mir befand) zu essen.” (Sahih Muslim)
“Iss von den Seiten des Tellers und stecke deine Hand nicht in die Mitte, denn der Segen kommt in der Mitte herunter.“ (al-Tirmidhi and Abu Dawud)
5) Muslime sollen während des Essens beisammen sitzen, denn das gemeinsame Essen ist glücklicher:
“Setzt euch zum Essen zusammen und sprecht den Namen Allahs. Denn dadurch wird euch durch das Mahl eine größere Segnung zuteil.“ (Abu Dawud)
6) Das Essen soll nicht zu heiss gegessen werden:
“Es gibt keinen Segen in einem heissen Essen, denn Allah gibt uns kein Feuer zu Essen. Esst euer Mahl, nachdem es ausgekühl ist. (al-Bayhaqi)
7) Einige Punkte müssen bei Trinken beachtet werden:
Halte das Glas in der rechten Hand, während des Trinkens soll man dreimal atmen, ohne in das Glas zu atmen. So wie der Prophet (s.a.w.s) sagte: “Das beste Getränk in dieser Welt und im Jenseits ist Wasser. Wenn du durstig bist, trinke es in kleinen Schlucken und nicht in großen Schlucken, denn das Hinunterschlingen verursacht die Erkrankung der Leber.“ (al-Daylami)
Abdullah ibn Abbas (ra) erzählte, dass der Bote Allahs (s.a.w.s) das Hineinblasen oder Atmen in das Trinkgefäß verboten hat. (Abu Dawud and Ibn Majah).
Der Bote Allahs (s.a.w.s) atmete drei Male (auf die Aussenseite des Gefäßes) während er trank und sagte: „Es löscht besser den Durst, es ist gesünder und wohltuender.“ (Sahih Muslim, Buch 023, Nummer 5030).
Wenn man Getränke in einer Menschenmenge verteilt, sollen sie nach rechts weitergereicht und mit der rechten Hand gehalten werden. Der Prophet (s.a.w.s) teilte immer, wenn er Milch oder einen süßen Saft trank, sein Getränk mit den nahe bei ihm Stehenden. Das Glas bewegte sich immer nach rechts.
Anas ibn Malik (ra) erzählte, dass dem Boten Allahs (s.a.w.s) ein Glas Milch mit Wasser gemischt gegeben wurde. Auf seiner rechten Seite stand ein Araber aus der Wüste und an seiner Linken war Abu Bakr (r.a). Er [der Prophet (s.a.w.s)] trank, dann gab er es dem Araber aus der Wüste und sagte: „(Gib es dem) an deiner Rechten, dann wieder (dem) an der Rechten.“ (Sahih Muslim, Buch 023, Nummer 5032)
Der Prophet (s.a.w.s) aß gerne in der Gesellschaft von vielen Menschen.
Als das Essen aufgetragen war, sagte er: “Oh Allah, mache, dass dieses Essen den Vorschriften entspricht, Danke dafür, dass es schon bezahlt ist und ein Mittel wurde, die Segnungen des Paradieses zu erhalten.“ Er liebte nicht zu heisses Essen; er wartete, bis es selbst abkühlte und dann aß er es.
Der Prophet (s.a.w.s) empfahl den Gläubigen, dass sie sich untereinander zum Essen einladen sollen. Islamische Gelehrte haben per Dekret bestimmt, dass Muslime, außer sie haben einen gültigen Grund oder eine Entschuldigung, die Einladung eines Glaubensgenossen annehmen müssen:
„Wenn jemand von euch zu einem Fest eingeladen ist, soll er akzeptieren. (Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim, und al-Tirmidhi)
Abu Hurayrah (r.a) pflegte zu sagen: „Wer nicht zu dem Fest kommt, mißachtet Allah und seinen Boten (s.a.w.s).“ (Sahih al-Bukhari)
“Wenn von zwei Leuten beide eine Einladung aussprechen, musst du die von dem, dessen Türe näher liegt, annehmen. Aber wenn einer von ihnen vor dem anderen kommt, nimm die Einladung dessen an, der früher kam.”
(Sunan Abu Dawud, Buch 27, Nummer 3747)
„Derjenige, der zu einem Essen kommt, ohne eingeladen zu sein ist ein Fasiq und es ist ungesetzlich, dass er an dem Essen teilnimmt.“ (al-Bayhaqi)
“Wahrlich, es gibt erhabene Räume im Paradies, deren Aussenseite von innen und die Innenseite von außen gesehen werden kann. Sie sind für die bestimmt, die einen sanfte Sprache verwenden, anderen Essen geben und die Nacht, wenn andere schlafen, in freiwilligen Gebet verbringen.“ (al-Tirmidhi)
“Wer seinem Islamischen Bruder das Essen gibt, welches dieser wünscht, dessen Sünden werden vergeben. Wer seinem Islamischen Bruder gefällt, gefällt Allah.“ (at-Tabarani)
Es ist eine wichtige Eigenschaft der guten Manieren eines Gläubigen, die Person, die eine Einladung annimmt, mit Respekt zu behandeln!
Möge Allah, der Erhabene uns diese Praxis ermöglichen. Amin!
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